Arbeitsfelder


Ausgangs- und Schwerpunkt einer Beratung, eines Coachings oder einer Supervision ist immer die ausführliche Betrachtung der jeweiligen individuellen Situation. So werden Strukturen und Konstellationen der persönlichen Lebenswelt deutlich und es können Ressourcen und Fähigkeiten entdeckt, eingebracht und manchmal auch entwickelt werden. Die neu gewonnenen Perspektiven auf Probleme und Konflikte können in konkreten Lebenssituationen Handlungsalternativen bieten.

Köln und Berlin | Beratung, Coaching und Supervision an zwei Standorten.

Ich biete die kompetente Begleitung von Veränderungsprozessen, Coaching und Supervision im Einzelsetting, für Teams und Gruppen an. Veränderungsprozesse können z.B. bei der Übernahme von Führungsverantwortung, bei Konflikten am Arbeitsplatz oder einer beruflichen Neuorientierung entstehen. Die Entwicklung der Persönlichkeit, die Verbesserung der Arbeitsorganisation und die Erhöhung der Stressresistenz können Themen sein. In meiner Beratung biete ich Raum zur Selbstreflexion.

Bei Gruppenberatungen begleite ich Organisationen in ihrer Entwicklung, etwa bei Um- und Neustrukturierungen. Dazu biete ich Team- und Gruppensupervision sowie Workshops an. Bei Umstrukturierungen oder bei der Einführung neuer Arbeitsabläufe kann dies sinnvoll sein. Auch die Begleitung von Teambildungsmaßnahmen und -entwicklungsprozessen findet im Rahmen von Supervision und Coaching statt.

Einzelsetting | Begleitung von Veränderungsprozessen und beruflicher Neuorientierung | Teambildungsmaßnahmen und Gruppensupervision